Die Frau an Hugos Seite und unsere Huf Fee

Mona ist die Ansprechpartnerin wenn es um Kurse & Veranstaltungen rund um den Hugoshof geht. Sie unterstützt Hugo Im Pferdetraining und ist selbst ausgebildete Horse Bodyforming Instruktorin.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Hufpflegerin (Hufbearbeitung bmg), bietet Mona seit Mai 2022 als „Huf-Fee“ Ihre Dienste, sowie Gangbildanalysen & Beratung zum Thema Hufschutz an. Ein wichtiges Thema das immer noch viel zu sehr vernachlässigt wird und unerlässlich ist, wenn es um die Pferdegesundheit geht.

Mit den letzten Jahren fand ein großes Umdenken in der Reiter-Welt statt. Seien es die Haltungsbedingungen oder die Trainingsform, mittlerweile hebt sich eine Pro-Pferd Einstellung immer deutlicher hervor.

Die Gesundheit des Schützlings ist vielen wichtiger denn je❗️

Oftmals können Pferde aufgrund von fehlender Kraft, verspannter Muskulatur oder mentalen Stress, das Geforderte nicht leisten. Widersetzlichkeiten entstehen und anstatt den Riemen vom Reithalfter mal enger zu ziehen oder das Pferd mit der Gerte zu trappieren, muss an den Basics gearbeitet werden.

Dazu zählen u.a.

– Schmerzfreiheit

– mentale Ausgeglichenheit

– Bewegungsvielfalt

– Pausen zum Verarbeiten

Um dies mit den Pferden zu erarbeiten, benötigt es zum einen das Verständnis, sowie den Fleiß des Besitzers und zum anderen müssen die körperlichen Voraussetzungen des Pferdes dafür geschaffen werden. Dazu zählen mitunter als sehr großes Thema die Hufe, was leider immer wieder viel zu sehr vernachlässigt wird, weil „das geht schon so“. Und wer mal nur einen kleinen Spaziergang mit unpassenden Schuhen macht, merkt selbst „Mist, das geht doch nicht und tut mir weh“.

Der Huf als Grundstein für ein gesundes Training und anders rum. Denn bei schlechten Hufen oder Fehlstellungen ist nicht immer der Bearbeiter schuld, sondern auch das kompensatorische Bewegungsmuster welches der Reiter dem Pferd schult. Der Huf passt sich der jeweiligen Belastung an.

Aus diesem Grund schloss sie ihre Hufpflege Ausbildung im März 2022 erfolgreich ab, um hier auch nochmal einen Schwerpunkt im Training zu setzen. Sie legt großen Wert auf die anatomischen Gegebenheiten, die Analyse des Gangbildes und die Biomechanik der Pferde. Diese Aspekte lässt sie in eine optimale Hufbearbeitung einfließen, um die beste Bewegungsqualität des Pferdes zu erhalten.